Gestern war große Eröffnung der Elphi in Hamburg und wie sich das für Hamburg gehört, ist das heftigst in Sturm und Regen versackt.

Ich wollte da ja eigentlich hin, aber bin auf wundersame Weise in einer Vollsperrung der Autobahn hängengeblieben. Da mir die Zeit davonlief und das Wetter echt zum Abgewöhnen war, bin ich kurzerhand umgekehrt und habe den Ausweichtermin einen Tag später anvisiert.

Und das war auch gut so, denn der Abend war trocken und erträglich temperiert. Ich war sehr rechtzeitig vor Ort auf gegenüberliegenden Ufer beim König der Löwen und habe die Zeit genutzt, ein schönes Panorama zu machen – das noch durch den unverhofft aufgehenden Vollmond verfeinert wurde.

Panorama der Landungsbrücken mit Vollmond +++ Panoramic view of the Hamburg Waterfront with the brand new Opera House on the right
Cap San Diego und Elphi mit Vollmond

Als der Mond dann ein Stück weiter aufgegangen war, habe ich noch diese Langzeitbelichtung gemacht

Vollmond über der Elphi +++ Full moon illuminating fast moving clouds above the Hamburg waterfront
Elphi in blau

Und gegen 22:30 Uhr war es dann soweit, die große Lightshow ging los.

Lightshow zur Eröffnung der Elbphilharmonie +++ Lightshow celebrating the grand opening of the Hamburg Opera House
Elphi in bunt
  • Titel – Rainbow Opera
  • Aufgenommen – 12. Januar 2017, 22:01
  • Kamera – X-T2
  • Brennweite – 50mm
  • Blende – ƒ/2.8
  • Verschlusszeit – 1/3s
  • ISO – 400