Hier ein Bild von einer der vermeintlich so typisch kretischen Windmühlen.

Windrad und Milchstraße auf der Lassithi Hochebene +++ Old windmill on the Lassithi Plateau

Diese – so findet man irgendwann heraus – sind mitnichten auf der ganzen Insel präsent, sondern nur auf der sehr eingegrenzten Lassithi-Hochebene in der gleichnamigen Präfektur im mittleren Osten der Insel.

Außerdem bestehen die paar Mühlen, die es noch gibt, nicht mehr aus Stein, sondern aus Metall. Es war jedenfalls sehr mühsam, überhaupt eine zu finden, die nicht vollkommen kaputt war und die zudem noch die alten, aufrollbaren Segel dran hatte…

Heutzutage ist alles auf Dieselpumpen umgestellt und diese Mühlengeschichte wird nur noch den Touristen erzählt.

So ist dieses Motiv dann ziemlich anders geworden als ich es haben wollte, aber ich hoffe, es gefällt euch trotzdem.

  • Titel – Celestial Calm
  • Aufgenommen – 17. September 2017, 21:09
  • Kamera – X-T2
  • Brennweite – 50mm
  • Blende – ƒ/1
  • Verschlusszeit – 25s
  • ISO – 1600