[btx_image image_id=“852″ link=“/“ position=“center“ size=“medium_large“][/btx_image]Die Höhle von Psychro (griechisch Ψυχρό), auch bekannt als Zeus-Höhle oder Diktäische Höhle, befindet sich bei dem Ort Psychro oberhalb der Lassithi-Hochebene auf Kreta. Sie war eine wichtige Kultstätte der Minoer, was durch Funde belegt wird, die bis in die frühminoische Epoche (etwa 2800 v. Chr.(!)) zurückreichen.[btx_image image_id=“853″ link=“/“ position=“right“ size=“thumbnail“][/btx_image]

Mit diesem Kult steht möglicherweise der griechische Mythos in Verbindung, wonach Zeus in dieser Höhle geboren worden sein soll. Das beanspruchen aber auch die Nachbarn der Ida-Höhle für sich, die ca. 80km weiter westlich liegt.

Ist ja auch nicht mal eben irgendwer, sondern immerhin der Göttervater. Kreta steht aber wohl außer Frage…

+++++

The Dikteon Cave is found in the Mount Dicte range in East Crete, on the Lassithi Plateau. According to Greek mythology, Zeus was born of his mother Rhea in the Dikteon Cave

 

  • Titel – The Cave
  • Aufgenommen – 17. September 2017, 15:09
  • Kamera – X-T2
  • Brennweite – 16mm
  • Blende – ƒ/8
  • Verschlusszeit – 15s
  • ISO – 200